Haus in der Meißner Region. Einige Teile des 1994 abgerissen und 1598/99 (Dendro) datieren „Wilschdorfer Hauses“ (HOFTOR 57, ab S.16) wurden beim Neubau dieses Hauses verwendet.

Interessenten sind herzlich willkommen:

Der Wiesenhaus-Verlag verweist auf das im HOFTOR 65 angekündigte nächste Treffen des Bauernhaus-Freundeskreises am Sonnabend, den 9. März 2024 im Dorfmuseum Gahlenz (bei Oederan), Gahlenz, Dorfstraße 106, ab 14.00 Uhr bis etwa 17.30 Uhr. Für einen Imbiss ist gesorgt. Programm: 1. Erläuterungen und Führung durch ein bemerkenswertes Museum, 2. Vortrag und 3. Diskussion.

Hinweis: Bei Schäden übernehmen die Veranstalter keine Haftung.


Anliegen

Der Wiesenhaus-Verlag ist der Verlag des Bauernhaus-Freundeskreises mit dem Schwerpunkt Sachsen.

Das Anliegen dieser Interessen- und Fördergemeinschaft ist, einen Beitrag zur Erhaltung und Dokumentation des ideellen und materiellen – vorwiegend ländlichen – Kulturgutes in Sachsen und den Nachbargebieten zu leisten.

Der Wiesenhaus-Verlag arbeitet uneigennützig. Alle Einnahmen werden im Sinne des Anliegens für neue Projekte verwendet.

Über den Wiesenhaus-Verlag werden die Zeitschrift DAS HOFTOR herausgegeben, die Buchreihe „BAUERNHÄUSER, BAUERNHÖFE, DÖRFER in sächsischen Landkreisen und weitere Publikationen.

Die Zeitschrift DAS HOFTOR erscheint seit 2004 und derzeit zweimal im Jahr (bis 2013 als Mitteilungsblatt des 2016 aufgelösten Vereins Ländliche Bauwerte in Sachsen e.V.). Bisher konnten 64 Hefte herausgegeben werden und eine Inhaltsübersicht 2004 bis 2021.

Die Buchreihe BAUERNHÄUSER, BAUERNHÖFE, DÖRFER
besteht derzeit aus 11 Bänden:

(1) Kreis Freiberg
(2) Kreis Sächsische Schweiz
(3) Kreis Bautzen
(4) Weißeritzkreis
(5) Stadt Dresden
(6) Kreis Löbau-Zittau
(7) Altkreis Torgau
(8) Altkreis Kamenz
(9) Altkreis Delitzsch
(10) Vogtlandkreis
(11) Altkreise Marienberg und Annaberg

Ziel des Wiesenhaus-Verlages ist es, die Menschen für die Bauwerte im ländlichen Raum und ihre geschichtliche Einbindung zu sensibilisieren, Bewohner schützenswerter ländlicher Bauweise und Architektur zu ermuntern, diese zu erhalten und im Sinne der geschichtlich herausgebildeten Eigenart der sächsischen Heimat zu pflegen und den Stellenwert ländlicher Bauweise, Architektur und Lebensart im Bewusstsein der Menschen zu erhöhen.

  • Themen:
  •     Hauslandschaften.
  •     Dörfliche Denkmalpflege.
  •     Sanierungs- und Erhaltungspraxis.
  •     Persönlichkeiten.
  •     Regionalgeschichte.
  •     Volkskunde.
  •     Sammlungen.

Unterstützen Sie durch Ihr Interesse das Anliegen des Bewahrens dorfbaulicher und dorfhistorischer Authentizität!